Über suchbar

Informationen rasch finden und zuverlässig bewerten ist eine Herausforderung, mit der wir täglich konfrontiert sind. Google gilt mit 90% Anteil in Österreich als wichtigste Suchmaschine und wird dennoch von den meisten UserInnen nur sehr oberflächlich genutzt. Um Suchmaschinen besser zu begreifen, werfen wir einen kurzen Blick hinter die Kulissen und verwenden anschließend vertiefende Suchtechniken, die bei Ihren persönlichen Suchanliegen garantiert für höhere Trefferquoten sorgen.

Abseits von Google erschließen Metasuchmaschinen, Fachdatenbanken, Kataloge und Soziale Medien noch weitere, teils für Suchmaschinen sogar unsichtbare jedoch unfassbar riesige und wertvolle Informationsquellen.

In diesem Seminar vermitteln die Trainerinnen Anita Eichinger und Bettina Lechner neue Techniken zur Beschaffung und Bewertung von Information sowie Kenntnisse über das Soziale Medien, um Informationen für sich und andere zugänglich zu machen.

Ganz nach dem Motto:

Wissen statt ahnen. Filtern statt sammeln.


Die Vortragenden

Anita Eichinger

Anita Eichinger ist seit mehr als 10 Jahren im Bibliothekswesen tätig. Derzeit arbeitet sie in der Wienbibliothek im Rathaus, wo sie für Website und Digitale Bibliothek zuständig ist. Sie ist eine fundierte Kennerin von Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken und ist in diesen Bereichen seit vielen Jahren als Trainerin tätig. Derzeit absolviert sie den Universitätslehrgang für Library and Information Studies, um ihr Wissen weiter zu vertiefen und dieses in Kursen selbst wieder vermitteln zu können.

Bettina Lechner

Als Inhaberin der newhouse new media ist Lechner seit 1998 in den Bereichen IT-Training, Neue Medien und Webdesign selbständig. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Online-Medien, Recherchetools und Suchstrategien. Als Webdesignerin kennt sie die „Quellen“ der Suchmaschinen von der technischen Seite ganz genau und kann daher präzise Hilfestellungen zur Optimierung des Rechercheverhaltens geben. Weiters befindet sie zur Zeit an der Social Media Akademie zur Vertiefung und Spezialisierung ihres breiten Know-hows im Bereich Web 2.0 und Social Media und gibt dieses Wissen gerne in ihren Trainings weiter.

Hinterlasse einen Kommentar